Kunst

15 Fakten über berühmte Kunst

1. Mona Lisa

Während einige behaupten, dass Leonardo da Vincis berühmtestes Gemälde ein Selbstporträt des Künstlers selbst in Frauenkleidern ist, ist die Forschung zu dem Schluss gekommen, dass es sich wahrscheinlich um das Porträt einer Frau namens Lisa Gherardini handelt, einem Mitglied einer prominenten Florentiner Familie und Ehefrau eines wohlhabenden Seidenhändlers. Leonardos Vater kannte Gherardinis Vater angeblich sehr gut, und das Gemälde wurde möglicherweise von ihm in Auftrag gegeben.

2. Das letzte Abendmahl

Da Vincis anderes berühmtestes Werk – das im Kloster Santa Maria delle Grazie in Mailand, Italien, zu sehen ist – enthielt ursprünglich die Füße Jesu. Aber 1652, während der Installation einer Tür im Refektorium, wo das Gemälde zu sehen ist, schnitten Bauarbeiter in die untere Mitte des Wandgemäldes und hackten die Füße Jesu ab.

3. Die sternenklare Nacht

Die kleine Stadt, die in Vincent van Goghs Die Sternennacht dargestellt ist, ist Saint-Rémy-de-Provence in Südfrankreich. Van Gogh malte das Werk, während er Patient im Saint-Paul-de-Mausole war, einem psychiatrischen Krankenhaus in Saint-Rémy. Heutzutage hat das Krankenhaus einen Flügel, der nach dem Maler benannt ist.

4. Michelangelos David

Die Marmorplatte, die schließlich 1504 von Michelangelo in die Skulptur des David verwandelt wurde, wurde 43 Jahre zuvor für einen Künstler namens Agostino di Duccio geschnitten, der plante, sie in eine Statue des Herkules zu verwandeln. Di Duccio gab seine Skulptur auf, die ursprünglich in einer Florentiner Kathedrale aufgestellt werden sollte, und der Marmor blieb 10 Jahre lang unbenutzt, bis ein anderer Bildhauer namens Antonio Rossellino beschloss, damit zu arbeiten. Auch Rossellino gab seine Arbeit auf, weil er den Marmor zu schwierig zu bearbeiten fand, und schließlich begann Michelangelo 1501 mit der Arbeit an seiner Skulptur.

5. Die Erschaffung von Adam

Michelangelo malte die Fresken an der Decke der Sixtinischen Kapelle – einschließlich der berühmtesten Tafel mit dem Titel „Die Erschaffung Adams“, die zeigt, wie Gott dem ersten Menschen das Leben schenkt – ausschließlich im Stehen. Der Künstler erfand eine Reihe von Gerüsten, die speziell entwickelt wurden, um sie mit Klammern an den Wänden der Kapelle zu befestigen, damit er und seine Assistenten nahe genug an der Decke sein konnten, um über ihre Köpfe hinweg zu arbeiten und zu malen.

6. Der Schrei

Von dem berühmtesten Werk des expressionistischen Künstlers Edvard Munch, „Der Schrei“, gibt es technisch gesehen fünf verschiedene Versionen. Die ersten beiden, aus dem Jahr 1893 und mit Tempera und Kreide auf Karton erstellt, befinden sich in der Nationalgalerie in Oslo bzw. im Munch Museum. Eine dritte Version aus dem Jahr 1895, die mit Pastellkreide gemalt wurde, befindet sich in Privatbesitz und wurde kürzlich für fast 120 Millionen Dollar versteigert. Eine weitere Version von 1895 ist eine Schwarz-Weiß-Lithographie. Eine letzte Version, die Munch 1910 aufgrund der Popularität der vorherigen Inkarnationen anfertigte, befindet sich ebenfalls im Munch-Museum und machte in den letzten Jahren Schlagzeilen, weil sie 2004 gestohlen und 2006 wiedergefunden wurde.

7. Les Demoiselles d’Avignon

Picassos abstrakte Darstellung von fünf Prostituierten aus Barcelona wurde als unmoralisch angesehen, als es 1907 im Atelier des Künstlers debütierte. Picasso fertigte mehr als 100 Skizzen und Studien an, bevor er seine Vision auf die Leinwand brachte, und in früheren Versionen war die Figur ganz links ein Mann.

8. Der Denker

Obwohl es mittlerweile Dutzende von Abgüssen von Auguste Rodins berühmter Skulptur „Der Denker“ auf der ganzen Welt gibt, hatte sie einen viel kleineren Ursprung. Ursprünglich schuf Rodin 1880 eine 70 cm große Version als zentralen Bestandteil einer größeren skulpturalen Arbeit namens „Die Tore der Hölle“. Inspiriert von Dantes „Inferno“ war das Werk – zunächst „Der Dichter“ genannt – als Darstellung von Dante selbst konzipiert. Die umbenannte Skulptur wurde 1888 allein ausgestellt und 1904 zu der uns heute bekannten Darstellung vergrößert.

9. Mädchen mit Perlenohrring

Ähnlich wie bei der Mona Lisa ist das Motiv von Johannes Vermeers „Mädchen mit dem Perlenohrring“ sehr umstritten – doch für die wahrscheinlichste Kandidatin musste Vermeer nicht lange suchen. Man nimmt an, dass das Modell für sein Gemälde seine Tochter Maria war.

10. American Gothic

Ein weiteres berühmtes Gemälde mit interessanten Vorbildern ist Grant Woods American Gothic, das in der Sammlung des Art Institute of Chicago zu sehen ist. Um – im Guten wie im Schlechten – die Ideale des ländlichen Amerikas darzustellen, wollte Wood seine Mutter Hattie als Modell für sein Gemälde verwenden. Wood stellte fest, dass langes Stehen für seine Mutter viel zu anstrengend wäre, also ließ er seine Schwester die Schürze und die Anstecknadel seiner Mutter tragen, während sie posierte. Für das männliche Subjekt auf dem Gemälde verwendete Wood seinen 62-jährigen Zahnarzt.

11. Nachtschwärmer

Ein weiteres Gemälde in der Sammlung des Art Institute of Chicago ist Edward Hoppers „Nighthawks“. Hopper basierte das Gemälde angeblich auf einem Diner, das sich in New York Citys Greenwich Village in einem Gebiet befand, in dem die Greenwich Street auf die 11th Street und die 7th Avenue trifft und das Mulry Square genannt wird. Tatsächlich aber basierte das Gemälde auf einem Nachtkaffee-Stand. „Ich habe die Szene stark vereinfacht und das Restaurant größer gemacht“, sagte er. „Unbewusst habe ich wahrscheinlich die Einsamkeit einer großen Stadt gemalt.“

12. Die Persistenz der Erinnerung

Obwohl der notorisch plumpe Künstler Salvador Dali nie versucht hat, seine eigene Arbeit zu erklären, hat er gesagt, dass die Idee für seine ikonischen schmelzenden Uhren von Stücken von Camembert-Käse kam, die er beim Schmelzen in der Sonne beobachtete – obwohl er vielleicht nur scherzte.

13. Herbst-Rhythmus (Nummer 30)

Der abstrakte Expressionist Jackson Pollock ist bekannt für seine vielen Drip Paintings, die er alle schuf, indem er die Leinwände horizontal auf den Boden seines Hinterhofateliers legte und vorsichtig Farbschichten auf sie tropfte. Für Autumn Rhythm (Number 30) verwendete Pollock nicht-traditionelle Gegenstände wie Stöcke, Kellen und Messer.

14. Broadway Boogie Woogie

Der holländische Künstler Piet Mondrian zog 1940 nach New York City. Sein berühmtes Werk „Broadway Boogie Woogie“ basiert auf dem ikonischen Gittermuster der Straßen der Stadt.

15. Campbell’s-Suppendosen

Andy Warhols Pop-Art-Darstellung einer Campbell’s Soup-Dose aus dem Jahr 1962 besteht eigentlich aus einem Set von 32 Siebdrucken, die jeweils die 32 verschiedenen Suppensorten repräsentieren, die das Unternehmen zu dieser Zeit verkaufte. Warhol gab nie Anweisungen, wie sie ausgestellt werden sollten, daher hat das Museum of Modern Art sie chronologisch in der Reihenfolge angeordnet, in der die Suppen von Campbell’s eingeführt wurden.

Read More →